Präambel

Um die Akzeptanz der Leder- und Fetischszene in Hessen und darüber hinaus zu verbessern, haben sich die Mitglieder des FLC Frankfurter Leder Club e.V. entschlossen den MR. LEATHER HESSEN zu wählen. In seiner Funktion als MR. LEATHER HESSEN wird der Titelträger die hessische Leder- und Fetischszene sowie den FLC Frankfurter Leder Club e.V. nach innen und außen repräsentieren.

§ 1 Marke

Der Titel MR. LEATHER HESSEN (MLH) ist eine eingetragene Marke des FLC Frankfurter Leder Club e.V. Der Markeninhaber wird den Titel jährlich im Rahmen seiner LEATHER ODYSSEY® oder einer gleichwertigen Veranstaltung vergeben. Der Markeninhaber kann aber auch einen befreundeten hessischen Leder- und Fetischverein mit der Ausrichtung beauftragen. In diesem Fall muss die Ausrichtung in einem entsprechenden Rahmen stattfinden.

§ 2 Rechte und Pflichten der Partner

Die Rechte und Pflichten des Lizenzgebers und die des Lizenznehmers werden in einem Markenlizenzvertrag näher bezeichnet.

§ 3 Teilnahmebedingungen
  1. An der Wahl zum MR. LEATHER HESSEN (MLH) kann jeder schwule Mann teilnehmen, der der Leder- und Fetischszene angehört und der das 18. Lebensjahr vollendet hat. Er muss seinen Wohnsitz in Hessen oder in unmittelbarer Nähe haben. Um an der Wahl teilzunehmen muss der Bewerber die folgenden Unterlagen einreichen:
  2. das vollständig ausgefüllte Anmeldeformular.
  3. ein Foto im Fetischoutfit (bevorzugt in Leder) zur Veröffentlichung (Website, Presse) sowie eine kurze Selbstdarstellung.
  4. Der Bewerber wird ein Vorgespräch mit dem Veranstalter haben. Falls möglich, sollte er sich auf dem offenen Clubabend des FLC vorstellen. Ob ein Bewerber als Kandidat akzeptiert wird, entscheidet alleine der Markeninhaber.
  5. Die Teilnahme ist kostenlos. Jeder Kandidat kann nur einmal teilnehmen!
  6. Der amtierende MR. LEATHER HESSEN darf nicht an der Wahl zum GML German Mister Leather teilnehmen.
  7. Die Bewerbungsunterlagen müssen mindestens vier Wochen vor dem Contest beim Veranstalter eingegangen sein. Über Bewerbungen, die nach diesem Termin eingehen, entscheidet einzig der Veranstalter.
  8. Der Kandidat überträgt dem Markeninhaber alle Rechte an den Bildern, die im Rahmen der Veranstaltung gemacht werden. Der vorgenannte ist berechtigt, diese Fotos zu veröffentlichen und sie bleiben sein Eigentum. Der Kandidat verzichtet ausdrücklich auf die Rechte an diesen Fotos.
§ 4 Wahlablauf

Am Vorabend der Wahl finden eine kurze Vorstellung der Kandidaten und die Vergabe der Startnummern statt.
Am Wahlabend muss der Bewerber auf der Bühne ein Interview geben und ein kurzes Bühnenprogramm präsentieren.
Jugendgefährdende Darstellungen und solche, die „Bareback“ propagieren, sind verboten.
Die Wahl findet an einem Wochenende (Freitag – Sonntag) statt. Die Kandidaten müssen am Freitag und Samstag anwesend sein. Für den Gewinner besteht Anwesenheitspflicht beim Abschiedsbrunch.

§ 5 Abstimmung

Die Wahl erfolgt geheim und wird vom Publikum vorgenommen. Sollte es zu einer Stimmengleichheit kommen, entscheidet eine Stichfrage.

§ 6 Titel

Der Gewinner trägt den Titel MR. LEATHER HESSEN plus die jeweilige Jahreszahl. Er erhält für die Dauer seiner Amtszeit eine Schärpe in den hessischen Landesfarben, die er im nächsten Jahr an seinen Nachfolger übergibt. Die Schärpe trägt die Aufschrift

MR. LEATHER HESSEN

Die Schärpe bleibt Eigentum des Markeninhabers.
Die drei Platzierten erhalten Medaillen mit dem erreichten Platz und dem Jahr.

§ 7 Pflichten des Titelträgers

Der amtierende MR. LEATHER HESSEN (MLH) ist im Rahmen seiner Möglichkeiten gehalten, den FLC bei allen offiziellen Anlässen zu repräsentieren.
Der amtierende MR. LEATHER HESSEN (MLH) sollte am nächsten MR FETISH GERMANY und am Mr. Leather Europe Contest teilnehmen. Er ist berechtigt, sich in Abstimmung mit dem FLC Sponsoren zu suchen.
Der amtierende MR. LEATHER HESSEN (MLH) ist berechtigt, als Repräsentant der hessischen Leder- und Fetischszene an der Wahl zum International Mr. Leather in Chicago teilzunehmen. Die Kosten für die Teilnahme sind vom Titelträger zu tragen. Er ist berechtigt, sich in Abstimmung mit dem FLC Sponsoren zu suchen.
Mit dem Titelträger und dem Markeninhaber wird ein entsprechender Vertrag abgeschlossen.
Für die Dauer seiner Amtszeit ist der Titelträger Ehrenmitglied des FLC Frankfurter Leder Club e.V. Eine Umwandlung in eine Vollmitgliedschaft ist am Ende der Amtszeit auf Antrag möglich.

§ 8 Ende der Amtszeit

Die Amtszeit endet

a) mit der Wahl eines Nachfolgers

b) durch Amtsniederlegung

Der Rücktritt ist dem Vorstand des FLC Frankfurt e.V. schriftlich mitzuteilen. Die Schärpe ist unverzüglich an den FLC zu übergeben.

c) durch Aberkennung des Titels durch den FLC

Verhält sich ein Titelträger so, dass er das Ansehen des FLC oder der Community schädigt, kann der FLC den Titel aberkennen. Für die Aberkennung ist eine Befragung der stimmberechtigten Mitglieder per E-Mail erforderlich.
Die Mitglieder müssen ihre Stimme innerhalb von 14 Tagen abgeben. Die Aberkennung erfolgt mit 2/3-Mehrheit der abgegebenen Stimmen.
Der Titelträger kann innerhalb von sieben Tagen eine schriftliche Stellungnahme an den FLC schicken. Gibt er keine schriftliche Erklärung ab, hat dies keine aufschiebende Wirkung auf das Aberkennungsverfahren.
Ist das Aberkennungsverfahren erfolgreich ist die Schärpe unverzüglich an den FLC zu übergeben.

Ob bei einer Amtsniederlegung oder bei einer Aberkennung des Titels der Zweitplatzierte nachrückt oder ob der Titel bis zur Neuwahl ruht, entscheidet der Vorstand des FLC mit der einfachen Mehrheit.

d) durch den Tod des Titelträgers

Stirbt der Titelträger während seiner Amtszeit, ruht der Titel bis zur regulären Neuwahl.

§ 9 Marketing/Sponsoring/Pressearbeit

Diese Aufgaben verbleiben beim Markeninhaber vor. Er erstellt einen Marketingplan und ein Budget zur Vorlage auf der Mitgliederversammlung.
Falls mit der Ausrichtung ein befreundeter Club beauftragt wird, sind in Zusammenarbeit mit diesem ein Marketingplan und ein Budget zu erstellen. Die Kosten der Veranstaltung trägt der Veranstalter. Dem Markeninhaber steht eine Lizenzgebühr zu.

§ 10 Schlussbestimmungen

Diese Regularien können nur durch den Markeninhaber geändert werden. Die Änderung kann auf einem internen Clubabend oder auf einer Mitgliederversammlung des FLC Frankfurter Leder Club e.V. erfolgen. Die Änderung erfolgt mit der einfachen Mehrheit.